Aktuelle Ereignisse im Schuljahr 2022/2023


Mit Bilderbüchern gegen Ausgrenzung

Seit einigen Monaten gehört die Diesterwegschule zum Netzwerk der Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage. Um die Auseinandersetzung mit diesem Thema weiter im Schulleben zu verankern, wurden im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages in allen Klassen passende Bilderbücher vorgelesen. Während in der ersten Klasse das Bilderbuch „Das kleine Ich-bin-ich“ vorgelesen wurde, las der Pate der Diesterwegschule, Bürgermeister Alexander Berger, im zweiten Schuljahr das Buch „Alles meins“ mit dem Raben Socke vor. „Die kleine Fliege Zappelbein“, die alle anderen nervt, weil sie nie warten kann, bis sie an der Reihe ist, alles durcheinander bringt und nie ruhig sein kann, regte beim Vorlesen in der dritten Klasse zum Nachdenken über das Thema „Anderssein“ an. Im vierten Schuljahr ging es dann mit dem Bilderbuch „Ula-Pula“ um Ausgrenzung und den Umgang mit Fremden. 

Eindrücke von der Einschulungsfeier am 11.08.2022

xdffWie alles stand auch die Einschulungsfeier an der Diesterwegschule in diesem Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie. Trotzdem gestaltete das Team aus Schüler- und LehrerInnen eine schöne, stimmungsvolle Feier.Jedes Schulanfänger-Kind durfte von zwei Erwachsenen begleitet werden, damit mussten Großeltern,Tanten und Onkel in diesem Jahr leider zu Hause bleiben. Jede Familie hatte eine eigene Bank oder eine eigene Gruppe aus Stühlen. Dadurch konnten alle Abstände problemlos gewahrt werden. Alle trugen selbstverständlich einen Mund- und Nasen- Schutz. Nachdem die Schulleiterin Frau Heringloh alle Anwesenden begrüßt und mit einer launigen Rede eingestimmt hatte, trugen die Kinder ein Gedicht zum Schulanfang vor. Der Schulsong der Diesterwegschule wurde anschließend vom Band abgespielt, da Singen ja nicht möglich war. Dann traten die Kinder der dritten Klasse auf die improvisierte Bühne und trugen selbst erdachte Wünsche zum Schulanfang vor. Diese hatten sie auch für alle Kinder auf selbst gebastelte Schultüten geschrieben, die die i-Männchen als Andenken mit nach Hause bekamen. Die Klassenlehrerin der Klasse 1, Frau Susanne Stoever, las dann die Namen aller Kinder vor. Dabei bekamen alle Schulanfänger eine Sonnenblume als Geschenk. Bevor es dann zur ersten Unterrichtsstunde in die Klasse ging, wurde noch ein Klassenfoto gemacht. Selbstverständlich mit Abstand und Masken. Ein Motiv, dasHer die Kinder auch in vielen Jahren noch an diese ungewöhnliche Einschulungsfeier erinnern wird.

1. Elternbrief im Schuljahr 2022 / 2023

08.08.2022

Liebe Eltern,

 

hoffentlich hatten Sie schöne und erholsame Sommerferien!!

Alle Kinder haben am Mittwoch, Donnerstag und Freitag  Unterricht von 08.00 Uhr bis 11.30 Uhr. Die OGS findet statt. Der neue Stundenplan gilt dann ab Montag, 15.08.2022.

 

Trotz anhaltender Corona-Pandemie starten wir zuversichtlich in das neue Schuljahr 2022 / 2023. Damit wir alle möglichst nicht infiziert werden, gelten  folgende Regeln:

  • Bei Husten Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber, ect. oder einer Corona-infektion im häuslichen Umfeld testen Sie bitte Zuhause. Bei den genannten Symptomen  schicken Sie Ihr Kind nur mit einem negativen Testergebnis zu Schule. Diese Testungen erhalten die Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag und dann jeweils am ersten Monat im Monat.
  • In der Schule wird nur ausnahmsweise dann getestet, wenn bei den Schülerinnen und Schülern, die am selben Tag noch nicht getestet wurden, offenkundig typische Symptome vorliegen.
  • Grundsätzlich bleiben Kinder mit schweren Erkältungssymptomen zu Hause. Auch wenn ein negativer Antigenschnelltest vorliegt.

 

Am ersten Schultag haben alle Kinder die Möglichkeit, sich in der Schule selbst zu testen. Sie können natürlich auch Zuhause einen Selbsttest durchführen bzw. ein Testzentrum aufsuchen (Bürgertest).

 

Wir wünschen allen einen guten Schulstart.

Ihre Antonia Heringloh und das Team der Diesterwegschule 

Kontakt

Diesterwegschule

Städt. Gemeinschaftsgrundschule

Schachtst. 5-7
59229 Ahlen
Tel.: 02382/596700
Fax: 02382/ 65396
Mail: sekretariat@dws.ahlen.schule