Mein Körper gehört mir!

Das gleichnamige Projekt der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück wird an unserer Schule regelmäßig alle zwei Jahre, immer in den dritten und vierten Schuljahren durchgeführt.
Über Beispiele aus der Lebenswirklichkeit der Kinder werden sie gestärkt und geschult mit unangenehmen Situationen umzugehen.
Was tue ich, wenn mein Trainer mich anfasst, und ich das gar nicht möchte?
Der neue Nachbar lädt mich zu sich ein. Darf ich einfach mitgehen?
Jemand Fremdes bedrängt mich im Bus. Wie reagiere ich richtig?
Die Situationen sind kindgerecht und ansprechend aufbereitet, musikalisch untermalt durch den „Köpersong“ und durch Gespräche mit den Kindern werden die Situationen reflektiert und es wird herausgearbeitet wie man in bestimmten Reaktionen angemessen reagiert.
Finanziert wurde das Projekt in diesem Jahr vom Verein „Menschen gegen Kindesmissbrauch e.V.“ bei dem wir uns auf diesem Wege herzlich bedanken.