Das Team der DWS

Zu sehen sind (von links nach rechts und oben nach unten ):

• 1. Reihe: Herr Raclaf, Frau Pusch, Frau Ziegert-Lanzerath, Frau Wend, Herr Cetin, Frau Petersen, Frau Linnemann
  • 2. Reihe: Frau Stoever, Frau Heringloh, Frau Peters, Frau Arslan, Frau Lohel
  • 3. Reihe: Herr Lebahn, Frau Busch, Frau Wanke, Frau Lanzerath, Frau Selberg

Das sind Wir - Imagefilm über die dws!

Klicke auf den folgenden Link, um dir den Imagefilm über die Diesterwegschule anzusehen und einen Eindruck von unserer Arbeit, dem Leben und Lernen an der DWS zu erhalten:

Kooperation

An der Diesterwegschule findet unter den Kollegen eine intensive Zusammenarbeit statt. Dies bezieht sich sowohl auf die Arbeit innerhalb eines Jahrganges, aber auch auf den Austausch zwischen den Jahrgängen.

Einige wichtige Beispiele seien hier aufgeführt:

• Neues Hausaufgabenkonzept: Hausaufgaben finden in Form von festen Lernzeiten statt, die in der Stundentafel integriert sind und im Klassenverband abgehalten werden.
  • Innerhalb eines Jahrganges werden in regelmäßigen Treffen Stoff- und Wochenpläne besprochen.
  • Werkstätten werden gemeinsam zusammengestellt.
  • Bei der Durchführung bestimmter Themen werden Materialsammlung und Materialerstellung arbeitsteilig durchgeführt.
  • Unterrichtsmaterialien werden ausgetauscht.
  • Klassenarbeiten werden gemeinsam besprochen, geplant, gegebenenfalls arbeitsteilig erstellt und parallel geschrieben. Schülerarbeiten werden verglichen und besprochen.
  • Fördergruppen werden klassenübergreifend eingerichtet, sowohl zur Förderung schwacher als auch zur Förderung leistungsstarker Kinder.
  • In pädagogischen Fragen findet jeder bei seinen Kollegen Hilfe und Unterstützung.
  • Regelmäßig werden Fortbildungen in verschiedenen Bereichen besucht.
  • Verhaltens- bzw. leistungsauffällige Schüler werden von den Kollegen beobachtet und sinnvolle Verhaltensweisen des Lehrers besprochen.
  • Absprache eines Kriterienkataloges für die Beratungsgespräche bezüglich der weiterführenden Schulen (4.Jahrgang).
  • Theaterprojekte werden gemeinsam geplant und durchgeführt.
  • Ausflüge werden gemeinsam geplant und durchgeführt.