Schulsozialarbeit & MULTIPROFESSIONELLE TEAMS

Schulsozialarbeiterin - Rena Lohel

Ein Foto ist in Arbeit...

Liebe Eltern,

ein Name ist Rena Lohel und ich bin Schulsozialarbeiterin an der Diesterwegschule, im Rahmen der Caritas Ahlen, Drensteinfurt und Sendenhorst.

Im folgenden stelle ich gerne meine Aufgabenfelder vor:

 

Ich bin Ansprechpartnerin...

  • bei Konflikten mit Schüler*innen, Eltern oder Lehrer*innen.
  • bei Problemen in der Familie, mit Freunden oder sich selbst.
  • bei Schulproblemen.
  • bei Schwierigkeiten im Umgang mit Behörden und Ämtern.
  • wenn man jemanden zum Reden braucht.
  • Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket (Münsterlandkarte).

Ich übernehme die Koordination...

  • des Kinderparlaments und 
  • der Pausenstreithelfer.

Im Rahmen von Teamstunden und Konferenzen findet ein reger Austausch zwischen Schulsozialarbeit, Multiprofessionellen Teams, Familienzentrum, OGS sowie dem Lehrerkollegium zur besseren Unterstützung der Schüler*innen und Eltern statt. 

 

Sie können mich gerne telefonisch montags bis freitags von 08:00 - 16:00 Uhr oder auch per E-Mail erreichen:

Tel.: 0178 66 77 171

E-Mail: r.lohel@caritas-ahlen.de

 

An folgenden Tagen bin ich auch in meinem Büro der Diesterwegschule zu den folgenden Sprechzeiten anzutreffen:

Tag

Montag

Dienstag

Mittwoch (gerade Woche)

Mittwoch (ungerade Woche)

Donnerstag

Zeit

08:00 - 16:00 Uhr

 1 1: 00 - 16:00 Uhr

08:00 -  1 1:00 Uhr

 1 1: 00 - 16:00 Uhr

08:00 -  1 1:00 Uhr


Multiprofessionelle Teams - Alexander Raclaf

Integration durch Bildung für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler

Ein Foto ist in Arbeit...

Liebe Eltern,

 

mein Name ist Alexander Raclaf. Als Schulsozialarbeiter möchte ich mich gerne vorstellen:

 

Aufgabengebiet:

  • Unterstützung der Kinder bei Lernproblemen
  • Hilfestellung für Kinder und Eltern bei häuslichen sowie schulischen Schwierigkeiten sowie Bewältigung dieser
  • Vermittlung zwischen Eltern und Einrichtungen, die eine situative Hilfe anbieten
  • Koordination von Gruppenarbeiten in den Klassen mit Angeboten zu Bewegungsspielen, zur Gewaltprävention und zu interkulturellen Spielen
  • Kontaktaufnahme und Vermittlung zwischen Eltern und Behörden (z.B. Jobcenter)
  • Gestaltung von niederschwelligen Angeboten für Kinder und Eltern, wie z.B.: Bewegungslandschaften für Kinder, Spielestunde, Fußball-AG, Gitarre spielen sowie Ringen und Raufen. Kinder und Eltern können hierzu auch gerne Wünsche äußern.

Ich unterliege ich der Schweigepflicht.

 

Zusammenarbeit:

  • mit Lehrern und  anderen Fachkräften der Diesterwegschule Ahlen
  • mit den örtlichen Beratungsstrukturen (z.B. Betha-Beratung der Caritas, Jugendhilfe, Kommunale Integrationszentren)

Bei Fragen bin ich unter den folgenden Telefonnummern oder per E-Mail erreichbar:

 

Mobil: 0176 53 25 30 2

Büro: 02382 889311

E-Mail: raclafa@ahlen.eu

 

An folgenden Tagen bin ich auch in meinem Büro der Diesterwegschule zu den folgenden Sprechzeiten anzutreffen. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin: 

Tag

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Zeit

14:00 - 16:00 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

14:00 - 16:00 Uhr

13:00 - 15:00 Uhr


Kontakt

Schachtstraße 5-7
59229 Ahlen
Tel.: 02382/75097
Fax: 02382/ 65396

E-Mail: diesterwegschule-ahlen@t-online.de