Unsere Energiedetektive im Schuljahr 2022/2023

plakataktion der Energiespardetektive

Die Energiedetektive wurden im Mai 2022 kreativ und bastelten Plakate für die Schule und die Turnhalle. Gemeinsam überlegten wir, wie und wo wir in der Schule, aber auch zuhause, Energie sparen können. Dabei hatten die Kinder viele Ideen und es entstanden tolle bunte Plakate.

Energiespardetektive in Aktion

Projektstunden mit Herrn Kind vom e&u Energiebüro in Bielefeld

Am 22.09.2022 bekamen unsere Energiedetektive Besuch von Herrn Kind vom e&u Energiebüro in Bielefeld. In 2 spannenden Projektstunden lernten die Kinder, warum Energie sparen so wichtig ist und wo das in der Schule und zuhause gut gelingt. Herr Kind hatte ein Lüftungsmodell zur Veranschaulichung dabei. Damit konnten wir beobachten, warum Stoßlüften Energie spart.

Wir haben mit Herrn Kind am Wasserhahn den Wasserverbrauch gemessen; wir haben ein Luxmeter eingesetzt, um zu schauen, an welchen Stellen das Licht ausgeschaltet werden kann und wir haben in den Klassenräumen den CO2-Wert gemessen.

Die 2 Stunden haben Spaß gemacht und wir haben eine Menge gelernt!

UNSERE NEUEN ENERGIEDETEKTIVE IM SCHULJAHR 2021/2022

Endlich konnten sich im November die neuen Energiespardetektive aus den Klassen 2 bis 4 wieder treffen. Wir machten zusammen eine Schulbegehung und überprüften, ob unnötige Lichter in den Fluren brannten. Dann erklärte uns unser Hausmeister Herr Maschelski die große Heizungsanlage der Schule. In unseren Klassen wollen wir nun darauf achten, dass Strom und Wasser gespart werden und beim Lüften die Heizung auf 0 gestellt wird.

Wir treffen uns einmal im Monat mit Frau Wanke, der Energiebeauftragten unserer Schule.

Energiesparprojekt der dws 2020/2021

Silber für die DWS!

Die Diesterwegschule hat im Jahr 2019/2020 mit großem Erfolg an der Energiesparaktion "Klimaschutzmanagement in Schulen und Kindertagesstätten" der Stadt Ahlen teilgenommen. Die DWS belegte durch ihr Engagement den 2. Platz und erhielt dafür eine Prämie von 411,- Euro. Darauf sind wir sehr stolz. Ein großer Dank geht auch an das Team des Energiesparprojektes.

Energiesparprojekt der DWS 2019/2020

Energiesparprojekt Auch in diesem Schuljahr nimmt die Diesterwegschule wieder am Energiesparprojekt teil. In jeder Klasse wurden zwei Kinder zu Energiedetektiven  ernannt, die sich jeden Monat einmal treffen und lernen, wie Energie an unserer Schule eingespart werden kann.Das Projekt wird begleitet vom e&u Energiebüro gmbh aus Bielefeld und an unserer Schule durchgeführt von Frau Wanke, Frau Lohel und Herrn Raclaf. Das sind die diesjährigen Energiedetektive:

Auch in diesem Schuljahr nimmt die Diesterwegschule wieder am Energiesparprojekt teil. In jeder Klasse wurden zwei Kinder zu Energiedetektiven  ernannt, die sich stellvertretend für die jeweiligen Klassen jeden Monat einmal treffen und lernen, wie Energie an unserer Schule eingespart werden kann. Die neu gewonnen Informationen transportieren die Schülerinnen und Schüler in die jeweiligen Klassen und tragen für deren Umsetzung Sorge.
Das Projekt wird von dem E&E Energiebüro GmbBH aus Bielefeld begleitet und an unserer Schule von Frau Wanke, Frau Lohel und Herrn Raclaf durchgeführt.
Das sind die diesjährigen Energiedetektive:

Fax: 02382/ 65396