Notebook-Klassen

Umgang mit digitalen Medien lernen

Seit April 2009 gibt es an unserer Schule Notebook-Klassen. In allen Klassen hat jedes Kind sein eigenes Notebook. Finanziert wurden diese von den Eltern. Derzeit wird ein neues Finanzierungskonzept erarbeitet, um die Eltern finanziell entlasten zu können. 

Die Notebooks unterstützen damit die erfolgreiche Arbeit ihrer Kinder an unserer Schule. Zum Einsatz kommen die Technik besonders im Rahmen der individuellen Arbeit mit dem Wochenplan, aber auch zur individuellen Förderung und Forderung. Darüber hinaus wird der Computer im Sachunterricht genutzt, um sich Informationen zu beschaffen und dann Plakate zu bestimmten Themen zu erstellen, aber auch bei der sprachlichen
Förderung, um z.B. eigene Geschichten aufzuschreiben und auszudrucken. Bei Zeiten zur Freien Arbeit entscheiden die Kinder selbst, ob sie mit dem Computer arbeiten und was sie damit üben. Viele Kinder nutzen das Leseprogramm Antolin im Internet, üben mit dem Tastaturtraining das 10-Finger-Schreiben am Computer, denken sich eigene Geschichten aus und tippen diese in den Computer, verbessern ihre Kopfrechenfähigkeiten durch bestimmte Übungen, üben englische Vokabeln oder lernen mit Logik-Spielen alleine oder zu zweit. Wer ein Problem hat, bekommt schnell von seinen Klassenkameraden Hilfe. So wird auch das soziale Lernen gefördert.

Kontakt

Diesterwegschule

Städt. Gemeinschaftsgrundschule

Schachtst. 5-7
59229 Ahlen
Tel.: 02382/596700
Fax: 02382/ 65396
Mail: sekretariat@dws.ahlen.schule